Donnerstag, 26. Juli 2018
Montag 23. Juli, Kings Canyon Ressort - Kings Canyon - Alice Springs
Kings Canyon, Rim Walk, Mike
6:45 Uhr: Es ist noch dunkel, aber nicht kalt. Ich habe 2 x 0,5 ltr Wasser und ein belegtes Brötchen dabei. Treffen im Bus für den Rim Walk (Kings Canyon am oberen Rand „umwandern“) und Abfahrt zum Startpunkt (ca. 15 Min).

Aufstieg zum Rim Walk am Kings Canyon

1. Etappe: 300 + 100 + 100 Stufen hochsteigen - wie an den Herkules-Kaskaden, aber als unregelmäßige Felsstufen. Der Sonnenaufgang taucht Felsen, Gras, Büsche und Bäume in ein faszinierendes Licht - großartig.

... der Aufstieg geht weiter ...

2. Etappe: Jetzt geht es meistens flach und steinig am Canyon-Rand weiter. Bitte mindestens 2 m, besser 5 m Abstand zum Rand halten. Da geht es mehr als 100 m senkrecht nach unten ...
Unbeschreibliche Felsformationen in Rot- und Grautönen, Millionen Jahre alte Sandwellen- wie am Meeresstrand
3. Etappe: Über steile Holztreppen geht es abwärts zum „Garten von Eden“. Eine Oase mit frischem Grün, klarem Wasser und fremden Vogelstimmen.. Ausruhen -- Pausenbrot essen -- etwas Wasser trinken -- ein sehr schöner Platz.

Wasserreservoir "Garten von Eden"

Wir gehen zurück/hoch auf den Rand des Kings Canyons - erste Wasserflasche leer.
4: Etappe: Es ist warm geworden, T-Shirt-Wetter, Sonnenbrille, dazu ein angenehmer Wind. Wir sind jetzt auf der gegenüberliegenden Seite des Canyons angekommen.

Blick in den Kngs Canyon, Treppen runter und wieder hoch ...

Ich glaube, wir müssen die 500 Felsstufen wieder runter zum Ausgangpunkt. Ich spüre meine Knie bei jedem Schritt abwärts - sehr ungewohntes Gelände. Gegen 10:15 Uhr erreichen wir nach ca. 6,5 km den Startpunkt. Ich bin müde ...

Kings Canyon, Base Walk, Feli
Einen Tag vor unserer Silberhochzeit gehen wir getrennte Wege! Oh, oh!

Hinweis zum Rim- und Base-Walk

Nachdem Mike weg war, habe ich relaxt gefrühstückt und in Ruhe meinen Koffer für die Rückfahrt nach Alice Springs gepackt.
09:45 Uhr Mit unserem Bus zum Kings Canyon Base Walk, sprich ein geführter Spaziergang entlang des Canyon. Ich weiß schon warum: Keine Lust auf Muskelkater bei der Rückreise mit dem Bus auf dem Highway! Unser Driver-Guide hat wieder viel zur Natur (Blood-Trees und White-Trees) und die Besonderheiten einiger Stellen oder von Tieren hier erzählen können.

Sediment-Schichtung der Canyonfelsen

Unser Walk führte über kleinere Steinbrocken, um darauf des Weges gehen zu können. Treffpunkt mit der ersten Gruppe um 10:00 Uhr am „Garten Eden“. Dort führten uns die Wege wieder zusammen. Glück gehabt, oder?

Rückfahrt ins „Kings Canyon Resort“, frisch machen und die restlichen Dinge in den Koffer packen. 11:15 Uhr Abfahrt Richtung Alice Springs (ca. 450 km).

Kamele auf dem Weg zur Kings Creek Station

Lunch auf einer Camelfarm und Tanke mit Helikopterflügen: Sehr leckeren Camel-Burger, IceTea und Coffee.

Hier gibt es die Camel-Burger

Weiterfahrt nach Alice Springs. Zwischendurch kurzer Halt an einer Wegkreuzung. Treffpunkt mit zwei weiteren Bussen, damit hier Passagiere in andere Busse wechseln konnten, die sie zu ihrem gebuchten Ziel führten.

Hier sind wir ungefähr

Hinter der Reiseagentur AAT Kings muss ein Riesenappparat von Menschen mit viel logistischer Kompetenz sitzen. Alle An- und Abreisezeiten, alle Hotels mit entsprechenden Shuttlebussen, Buchungen von Touren haben bisher immer perfekt geklappt.
19:30 Uhr Ankunft im Hotel in Alice Springs. Anderes Zimmer, weil am Samstag ausgecheckt. Im Restaurant noch ein leckeres Abendessen mit einem frisch gezapften Glas Bier aus Queensland. Und endlich mal wieder die Koffer packen. Das können wir inzwischen relativ gut.

Sonntag, 22. Juli, Ayers Rock Ressort 2. Tag
07:00 Uhr Wecker: AUSSCHLAFEN (zumindest etwas länger schlafen), in Ruhe frühstücken und packen für die nächste Tour morgen.
10:00 Uhr Auschecken und Zeit, um mit dem „Free-Ressort-Shuttle“ zum Bummeln und einkaufen im „Shopping-Center“ (5 bis 7 Läden inkl. Post und 2 Cafés).

Town Square im Ayers Rock Resort

13:05 Abfahrt mit dem Bus zum „Kings Canyon Resort“, Tschüß Outback Poineer Hotel

Unser Hotel im Ayers Rock Resort

1. Pause: „Curtin Spring“ nach 100 km, eine Kombination von Tankstelle im Bush und liebevoll gestalteter Imbiss-Station.
Zwischen-Stop: Umstieg von Passagieren in und aus anderen Bussen, die andere Touren gebucht haben
2. Pause: Imbiss-Station mit Kamelfarm sowie der Möglichkeit von Helikopter-Rundflügen über den Canyon
17:30 Uhr: Ankunft im „Kings Canyon Ressort“. Das 1-Zimmer-Appartment ist noch schöner, als das vorige. Wir sind echt begeistert und würden hier durchaus auch länger bleiben.
18:00 Uhr: Spaziergang zum Sonnenuntergang am „Kings Canyon“. Wieder einer der besonderen Berge der Aborigines.

Sonnenuntergang am Kings Canyon

18:30 Uhr Mal wieder den Koffer für 1 Nacht sortieren. Überlegen, was wir für die beiden Touren am nächsten Vormittag am Canyon benötigen, bevor es wieder zurück nach Alice Springs geht.
Auf das Barbecue (BBQ) haben wir auf Grund der langen Schlange verzichtet. Stattdessen ein frisch gezapftes Bier für 8 Dollar pro Glas getrunken (ein Genuss!) und unser Abendbrot auf der kleinen Terrasse wieder mit einem sternenklaren Himmel zu uns genommen. Welch herrliche Ruhe!
20:00 Uhr Endlich wieder Zeit, um wieder etwas für den Blog zu schreiben. Feli hat schon während der Busfahrt auf dem langen Highway geschrieben. Doch wieder können wir es nur Offline vorbereiten - kein „Free WiFi“ in den Ressorts. Online geht erst wieder im Hotel in Alice Springs. Allerdings ist unsere Australien-Tour so eng getaktet, dass wir abends nur noch in die Betten fallen. Australien ist halt ein zu großes, weites Land, um all die Erlebnisse mal eben kurz fest zu halten. Aber das habt ihr auch schon bemerkt!
22:00 Uhr Koffer und Rucksäcke für die beiden Touren am Kings Canyon packen.

Samstag, 21. Juli, Ayers Rock Ressort 1. Tag
04:45 Uhr Wecker
06:05 Uhr Der Bus startet zum „Sunrise/Sonnenaufgang am Uluru“. Dieser Monolith wird Männern und Frauen zugeordnet.

06:45 Der Uluru liegt noch im Dunkeln. Es sind gefühlt Minus 4 Grad. Zum Fotografieren wären Handschuhe nicht schlecht. Dafür gibt es am Parkplatz heißen Tee, Kaffee, Kakao und Cookies.
Endlich da und „heiß“ erwartet, der Sonnenaufgang: Ein besonderer Augenblick!

Uluru bei Sonnenaufgang

07:30 Uhr Weiterfahrt zu den „Kata Tjuta/Olgas“. Die „36 Köpfe von Männern“ ist eine Ansammlung von Monoloithen. Diese sind ebenfalls aus roten Sandstein und noch größer und höher als der Uluru. was für ein Anblick! Unser Driver-Guide führt uns auf einem sehr steinigen Weg hoch zu einer Schlucht. Hier sehen wir die besondere Sehenswürdigkeiten der Natur, sehen die geografische Entstehung. Von Teilen der Original-Wandmalereien der Aborigines erzählt er uns ihre dazugehörigen Geschichten. Beeindruckend!

Schlucht zwischen Kata Tjuta Felsen

11:15 Uhr Mittagspause im Ressort: Mal was ganz Neues auf dieser Reise.

Bank aus im Outback gefundenem Holz, gebaut von Aborigines

14:35 Uhr Busfahrt zu den „Ansichten von heiligen Stellen am Uluru mit Sonnenuntergang“. Hier hören wir einiges zur Geschichte und der Entstehung des heiligen Berges.

Felsmalerei am Uluru

Weiter zur Besichtigung des „Uluru-Kata Tjuta“-Centers. Dieses wurde, nachdem das Land an die Aborigines zurück gegeben wurde, in Kooperation mit australischen Behörden aufgebaut. Sehr eindrücklich waren die Erläuterungen der Symbole und Bilder, die wiederum ihre eigenen Geschichten erzählen. In Filminterviews berichten ältere Aborigines, wie ihre Eltern und Großeltern dieses bewegende Ereignis erlebt haben. Nach diesen Berichten geht man nochmal anders auf dieser roten Erde wieder zum Bus!

18:15 Uhr „Sunset am Uluru“ mit gefühlten hundert anderen Besuchern und wieder mit leckeren Häppchen, Sekt, Wein, Bier, etc.

19:00 Uhr Ein sehr exklusives Barbecue (BBQ) am „Uluru-Kata Tjuta“-Center: Die Tische draußen, also auf dem roten Sand und sind weiß eingedeckt. Die Auswahl vom Fleisch: Steak vom Beef (Rind), kleine Kangaroo-Steaks, Geflügelspieße, „Prawns“ (große Krabben). Das Büffett: Kalte Pellkartoffeln, Salat, Brötchen und diverse Saucen. Das Dessert: Kuchen mit Creme und Kokosraspeln. Die Getränke: Sekt, Wein, Bier, etc. und Kaffee oder heiße Schokolade. Der Service der Driver-Guides: Erstklassig! Als krönender Abschluss wurden uns bei sternenklaren Himmel - mit Hilfe eines highbeam Laserpointer - die Sterne auf der Südhalbkugel erklärt und die Stories der Aborigines erzählt, die sich auf diese Sterne beziehen. Ein traumhaftes Erlebnis!

20:30 Uhr Zurück zum Ressort und packen für Weiterfahrt am nächsten Morgen. Das war ein sehr ereignisreicher Tag!