Samstag, 21. Juli, Ayers Rock Ressort 1. Tag
04:45 Uhr Wecker
06:05 Uhr Der Bus startet zum „Sunrise/Sonnenaufgang am Uluru“. Dieser Monolith wird Männern und Frauen zugeordnet.

06:45 Der Uluru liegt noch im Dunkeln. Es sind gefühlt Minus 4 Grad. Zum Fotografieren wären Handschuhe nicht schlecht. Dafür gibt es am Parkplatz heißen Tee, Kaffee, Kakao und Cookies.
Endlich da und „heiß“ erwartet, der Sonnenaufgang: Ein besonderer Augenblick!

Uluru bei Sonnenaufgang

07:30 Uhr Weiterfahrt zu den „Kata Tjuta/Olgas“. Die „36 Köpfe von Männern“ ist eine Ansammlung von Monoloithen. Diese sind ebenfalls aus roten Sandstein und noch größer und höher als der Uluru. was für ein Anblick! Unser Driver-Guide führt uns auf einem sehr steinigen Weg hoch zu einer Schlucht. Hier sehen wir die besondere Sehenswürdigkeiten der Natur, sehen die geografische Entstehung. Von Teilen der Original-Wandmalereien der Aborigines erzählt er uns ihre dazugehörigen Geschichten. Beeindruckend!

Schlucht zwischen Kata Tjuta Felsen

11:15 Uhr Mittagspause im Ressort: Mal was ganz Neues auf dieser Reise.

Bank aus im Outback gefundenem Holz, gebaut von Aborigines

14:35 Uhr Busfahrt zu den „Ansichten von heiligen Stellen am Uluru mit Sonnenuntergang“. Hier hören wir einiges zur Geschichte und der Entstehung des heiligen Berges.

Felsmalerei am Uluru

Weiter zur Besichtigung des „Uluru-Kata Tjuta“-Centers. Dieses wurde, nachdem das Land an die Aborigines zurück gegeben wurde, in Kooperation mit australischen Behörden aufgebaut. Sehr eindrücklich waren die Erläuterungen der Symbole und Bilder, die wiederum ihre eigenen Geschichten erzählen. In Filminterviews berichten ältere Aborigines, wie ihre Eltern und Großeltern dieses bewegende Ereignis erlebt haben. Nach diesen Berichten geht man nochmal anders auf dieser roten Erde wieder zum Bus!

18:15 Uhr „Sunset am Uluru“ mit gefühlten hundert anderen Besuchern und wieder mit leckeren Häppchen, Sekt, Wein, Bier, etc.

19:00 Uhr Ein sehr exklusives Barbecue (BBQ) am „Uluru-Kata Tjuta“-Center: Die Tische draußen, also auf dem roten Sand und sind weiß eingedeckt. Die Auswahl vom Fleisch: Steak vom Beef (Rind), kleine Kangaroo-Steaks, Geflügelspieße, „Prawns“ (große Krabben). Das Büffett: Kalte Pellkartoffeln, Salat, Brötchen und diverse Saucen. Das Dessert: Kuchen mit Creme und Kokosraspeln. Die Getränke: Sekt, Wein, Bier, etc. und Kaffee oder heiße Schokolade. Der Service der Driver-Guides: Erstklassig! Als krönender Abschluss wurden uns bei sternenklaren Himmel - mit Hilfe eines highbeam Laserpointer - die Sterne auf der Südhalbkugel erklärt und die Stories der Aborigines erzählt, die sich auf diese Sterne beziehen. Ein traumhaftes Erlebnis!

20:30 Uhr Zurück zum Ressort und packen für Weiterfahrt am nächsten Morgen. Das war ein sehr ereignisreicher Tag!