Montag 23. Juli, Kings Canyon Ressort - Kings Canyon - Alice Springs
Kings Canyon, Rim Walk, Mike
6:45 Uhr: Es ist noch dunkel, aber nicht kalt. Ich habe 2 x 0,5 ltr Wasser und ein belegtes Brötchen dabei. Treffen im Bus für den Rim Walk (Kings Canyon am oberen Rand „umwandern“) und Abfahrt zum Startpunkt (ca. 15 Min).

Aufstieg zum Rim Walk am Kings Canyon

1. Etappe: 300 + 100 + 100 Stufen hochsteigen - wie an den Herkules-Kaskaden, aber als unregelmäßige Felsstufen. Der Sonnenaufgang taucht Felsen, Gras, Büsche und Bäume in ein faszinierendes Licht - großartig.

... der Aufstieg geht weiter ...

2. Etappe: Jetzt geht es meistens flach und steinig am Canyon-Rand weiter. Bitte mindestens 2 m, besser 5 m Abstand zum Rand halten. Da geht es mehr als 100 m senkrecht nach unten ...
Unbeschreibliche Felsformationen in Rot- und Grautönen, Millionen Jahre alte Sandwellen- wie am Meeresstrand
3. Etappe: Über steile Holztreppen geht es abwärts zum „Garten von Eden“. Eine Oase mit frischem Grün, klarem Wasser und fremden Vogelstimmen.. Ausruhen -- Pausenbrot essen -- etwas Wasser trinken -- ein sehr schöner Platz.

Wasserreservoir "Garten von Eden"

Wir gehen zurück/hoch auf den Rand des Kings Canyons - erste Wasserflasche leer.
4: Etappe: Es ist warm geworden, T-Shirt-Wetter, Sonnenbrille, dazu ein angenehmer Wind. Wir sind jetzt auf der gegenüberliegenden Seite des Canyons angekommen.

Blick in den Kngs Canyon, Treppen runter und wieder hoch ...

Ich glaube, wir müssen die 500 Felsstufen wieder runter zum Ausgangpunkt. Ich spüre meine Knie bei jedem Schritt abwärts - sehr ungewohntes Gelände. Gegen 10:15 Uhr erreichen wir nach ca. 6,5 km den Startpunkt. Ich bin müde ...

Kings Canyon, Base Walk, Feli
Einen Tag vor unserer Silberhochzeit gehen wir getrennte Wege! Oh, oh!

Hinweis zum Rim- und Base-Walk

Nachdem Mike weg war, habe ich relaxt gefrühstückt und in Ruhe meinen Koffer für die Rückfahrt nach Alice Springs gepackt.
09:45 Uhr Mit unserem Bus zum Kings Canyon Base Walk, sprich ein geführter Spaziergang entlang des Canyon. Ich weiß schon warum: Keine Lust auf Muskelkater bei der Rückreise mit dem Bus auf dem Highway! Unser Driver-Guide hat wieder viel zur Natur (Blood-Trees und White-Trees) und die Besonderheiten einiger Stellen oder von Tieren hier erzählen können.

Sediment-Schichtung der Canyonfelsen

Unser Walk führte über kleinere Steinbrocken, um darauf des Weges gehen zu können. Treffpunkt mit der ersten Gruppe um 10:00 Uhr am „Garten Eden“. Dort führten uns die Wege wieder zusammen. Glück gehabt, oder?

Rückfahrt ins „Kings Canyon Resort“, frisch machen und die restlichen Dinge in den Koffer packen. 11:15 Uhr Abfahrt Richtung Alice Springs (ca. 450 km).

Kamele auf dem Weg zur Kings Creek Station

Lunch auf einer Camelfarm und Tanke mit Helikopterflügen: Sehr leckeren Camel-Burger, IceTea und Coffee.

Hier gibt es die Camel-Burger

Weiterfahrt nach Alice Springs. Zwischendurch kurzer Halt an einer Wegkreuzung. Treffpunkt mit zwei weiteren Bussen, damit hier Passagiere in andere Busse wechseln konnten, die sie zu ihrem gebuchten Ziel führten.

Hier sind wir ungefähr

Hinter der Reiseagentur AAT Kings muss ein Riesenappparat von Menschen mit viel logistischer Kompetenz sitzen. Alle An- und Abreisezeiten, alle Hotels mit entsprechenden Shuttlebussen, Buchungen von Touren haben bisher immer perfekt geklappt.
19:30 Uhr Ankunft im Hotel in Alice Springs. Anderes Zimmer, weil am Samstag ausgecheckt. Im Restaurant noch ein leckeres Abendessen mit einem frisch gezapften Glas Bier aus Queensland. Und endlich mal wieder die Koffer packen. Das können wir inzwischen relativ gut.