26. Juli, 2. Tag Kakadu Nationalpark
05:30 Uhr Wecker: Am liebsten würden wir liegen bleiben!!!! Da es auch in der Nacht noch ziemlich warm war, sprang die nicht so leise Klimaanlage immer wieder an (nerv) und Mike hatte Kopfschmerzen.
06:30 Uhr Just in time ausgecheckt. Wir haben uns für ein Frühstück im Restaurant entschieden, obwohl es pro Person 20 Dollar kostete. Im „Ayers Rock Ressort“ sollte ein „Päckchenfrühstück“ (1 Minipäckchen Müsli, 1 Mini Orangensaft, 1 kleine Portion Cocktailfrüchte und 2 kleine Kekse) zum Mitnehmen 30 Dollar kosten. Dagegen war dann der Einkauf im Supermarkt ein echtes Schnäppchen.
07:00 Uhr Abfahrt zu den Stationen des Tages:
a) ART-Walk: Besichtigung einiger Felsmalereien des Stammes der Aborigines, die dort vor Jahrhunderten/-tausenden gelebt haben. Unter anderem eine original erhalten gebliebene Schlafstelle.

Klettern zur Rock-Art Gallerie der Aborigines

Rock-Art: Schildkröte

b) Eine weitere Bootsfahrt:

Bootsfahrt am 2. Tag in Kakadu Nationalpark

Diesmal mit einem jungen Aborigine, der uns mit viel Herzblut die Kenntnisse seiner Urahnen weiter erzählt hat. Es hat ihm sichtlich viel Freude bereitet - und uns auch.

Unser Skipper bei der zweiten Bootsfahrt

Wieder haben wir einige der berühmten Salzwasserkrokodile ganz nah erleben dürfen - was für große Tiere. Und alle durften einen Felsen besteigen, der ursprünglich nur von Frauen betreten werden durfte. Die Männer haben die ausdrücklicher Erlaubnis dazu erhalten.

Jagen mit Speer (schleudern)

c) Lunch im „Double-Tree“ Hotel/Mercure: Kaltes Buffet vom Feinsten.

d) Rundfahrt durch die den Ort „Jaribu“. Hier gibt es mitten im riesigen Nationalpark eine Kita, zwei Schulen, Polizeistation, Feuerwehr, Gesundheitsstation und einen kleinen Supermarkt. Entfernung nach Darwin als nächstgelegene Stadt ca. 260 km.

Fledermäuse in den Bäumen von Jaribu

Das in der Nähe von Jaribu auch Uran abgebaut wird, war uns schon bekannt, aber nicht, welche Ausmaße die Uranmine mit dem Abbau auch für diesen Teil des Nationalparks hat. Die Aborigines verweigern ihre Zustimmung für eine Erweiterung.

e) Besichtigung des Kulturzentrums des dort lebenden Stammes der Aborigines.

16:00 Uhr Rückfahrt nach Darwin. Endlich wieder auf endlosen Highways unterwegs :-)
20:00 Ankunft im Hotel und noch schnell im „Woolworth“ ein paar Dinge eingekauft. Müde und kaputt ins Bett gefallen.